Tierarztpraxis
Am Mülheimer Stadtgarten

Alle Leistungen

Überblick über unser schul­medizin­isches Leistungs­an­gebot

Unser erfahrenes Team in der Tierarztpraxis  bietet Vorsorgeuntersuchungen, Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie und Zahnbehandlungen. Zusätzlich zu unserem Hauptstandort haben wir einen zweiten Standort in Köln Nippes und können bei Bedarf auf unser Expertennetzwerk in der Region zurückgreifen. Vertrauen Sie uns für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer tierischen Familienmitglieder.

Vorsorge

Unter Vorsorge bei Haustieren versteht man präventive Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Haustiere zu erhalten.
Genau wie bei Menschen bewahren Vorsorgeuntersuchungen die Gesundheit Ihres Tieres und helfen uns Veränderungen im Gesundheitszustand frühzeitig zu erkennen. Somit können wir frühzeitig eingreifen oder durch gezielte Maßnahmen Erkrankungen sogar vorbeugen. Für eine möglichst lange gemeinsame Lebenszeit mit Ihrem Liebling.

• Gesundheitscheck
  • Impfungen
  • Endo- und Ektoparasitenprophylaxe
    (z.B. Entwurmung, Zeckenschutz)
  • Elektronische Tierkennzeichnung (Chippen)
  • Fell- und Krallenpflege
  • Verhaltensberatung
  • Sachkundenachweis

Chirurgie

Die Chirurgie befasst sich mit operativen Eingriffen zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen. Dies umfasst sowohl geplante Eingriffe wie Kastrationen oder Tumorresektionen als auch Notfalloperationen bei akuten Verletzungen oder lebensbedrohlichen Zuständen. Im Bedarfsfall haben wir die Möglichkeit operative Eingriffe direkt in unserer Praxis vorzunehmen. Wir begleiten Sie von der OP-Entscheidung bis zur Nachkontrolle.

• Kastration Rüde, Hündin
  • Kastration Kater, Katze
  • Operationen an Magen, Darm, Blase und Milz
  • Tumoroperationen
  • Gynäkologische Operationen
  • Heimtier-Chirurgie
Digitales Röntgen Tierarzt Köln Mülheim

Diagnostik

Unter Diagnostik versteht man den Prozess der Erkennung, Identifizierung und Bewertung von Krankheiten, Verletzungen oder anderen Gesundheitszuständen bei Haustieren wie Hunden und Katzen. Es beinhaltet die Anwendung verschiedener diagnostischer Verfahren und Techniken, um eine genaue Diagnose zu stellen und geeignete Behandlungspläne zu entwickeln.
Denn für zielführende Therapien suchen wir nach der Ursache. Dabei arbeiten wir dank umfassender Ausstattung und sehr guten diagnostischen Fähigkeiten in unserem Team zeitsparend für Sie und Ihr Tier, um schnell Problemlösungen zu finden und helfen zu können.

• Blutuntersuchungen im hauseigenen Labor
  • Harnuntersuchungen
  • Kotuntersuchungen
  • Mikroskopische Untersuchungen
  • Sonographie (Ultraschall)
  • Digitales Röntgen
  • Trächtigkeitsdiagnostik
  • Tollwut-Antikörperbestimmung für Auslandsreisen

Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde ist ein Fachgebiet, das sich mit der Gesundheit und Behandlung von Zähnen, Zahnfleisch und dem gesamten Maulbereich befasst.
Zahnprobleme bei Haustieren, wie Hund, Katze oder Nager sind leider sehr häufig und können zu starken Schmerzen, Infektionen und anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Zahngesundheit sollte auch vorsorglich regelmäßig kontrolliert werden.

• Zahnsteinentfernung
  • Parodontose
  • Karies
  • Zahnextraktion
  • Zahnbehandlung Heimtiere

Innere Medizin

Die Innere Medizin für Kleintiere ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der inneren Organe bei kleinen Haustieren wie Hunden und Katzen befasst. Wir behandeln diese Erkrankungen:
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Erkrankungen der oberen Atemwege
  • Erkrankungen der unteren Atemwege
  • Erkrankungen von Nieren und Blase
  • Gynäkologische und Andrologische Erkrankungen
  • Dermatologische Erkrank­ungen
  • Stoffwechsel-Erkrankungen und hormonelle Krankheits­bilder (Schilddrüse, Diabetes, Morbus Cushing, etc.)
  • Auslands­erkrankungen / Mittel­meer­krankheiten
  • Heimtiere
Tierarzt Köln Mülheim Tierarzt Dr.Schauten Köln

Orthopädie

Die Orthopädie befasst sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates bei unseren Haustieren. Dies umfasst Probleme mit den Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern. Orthopädische Erkrankungen bei Haustieren können angeboren sein oder durch Verletzungen, Überbeanspruchung oder altersbedingten Verschleiß verursacht werden. Das Ziel jeglicher Diagnostik und Therapie ist es, die Mobilität, Schmerzfreiheit und Lebensqualität des Tieres wiederherzustellen oder zu verbessern.

• Gangbild-Beurteilungen
  • Behandlung von Lahmheiten
  • Behandlung von Arthrose beim alten Tier
de_DEDeutsch
Logo der Tierarztpraxis am Mülheimer Stadtgarten dein Tierarzt in Köln Mülheim

Auf dem Laufenden bleiben...

Jetzt anmelden zum Praxisnewsletter für:

• Praxis-News
  • Einladung zu unseren Praxis-Events
  • Infos zur Tiergesundheit
  • Angebote
  • uvm.

Jetzt anmelden zum Praxisnewsletter um auf dem Laufenden zu bleiben.

Praxis-News, Einladung zu unseren Events, Infos zur Tiergesundheit, Angebot uvm.